Falknerei im Sauerland

                   Die Eulen Spezialisten mit den meisten verschiedenen                                  und seltensten Eulenarten Deutschlands !                                                    Sie werden die Federn spüren.........

Hochzeitsmessen!

Seit diesem Jahr 2017 haben wir uns noch mehr auf den Ausbau unseres Hochtzeits-Bereiches konzentiert.

Deshalb waren wir in diesem Jahr auch auf ein paar Hochzeitsmessen vertreten.

Hier unser Messestand in Gütersloh!


Riesiger Erfolg in Güterloh auf der 20. Hochzeitsmesse in der Stadthalle Gütersloh!!



20. Hochzeitsmesse in der Stadthalle Gütersloh

Alles für den schönsten Tag des Lebens

Erstmals dabei: Stefan und Tatjana Kosfeld mit dem sibirischen Uhu Kari, der auf Wunsch den Brautleuten die Eheringe bringt. | © Guitano Darhoven   

Gütersloh. Verliebt, verlobt, verheiratet - fehlen noch Kleid, Kirche, Ringe und die Party: Die Organisation einer Hochzeit kann je nach Anspruch sehr schnell zum logistischen Großprojekt werden. Schließlich soll an diesem ganz besonderen Tag alles stimmen, damit das Brautpaar und seine Gäste noch lange von einem unvergesslichen Erlebnis schwärmen können. Hilfe versprechen da zahlreiche Dienstleister, die bei jedem erdenklichen Detail professionelle Unterstützung anbieten - doch wer behält bei dem immer komplexer werdenden Feld den Überblick?

Wie gut, dass dank des Engagements von Katrin Christiansen und Norbert Morkes mit der vor 20 Jahren von Susanne Clemens (Fotostudio) und dem damaligen Stadthallen-Chef Johann Nusser initiierte Hochzeitmesse auch an diesem Wochenende wieder vielseitige "Hochzeitslogistiker" parat standen, um den mehr als 2.700 Paaren, Schwiegermüttern, Freundinnen, Bald-Ehemänner oder einfach nur Interessierten am ihre individuellen Rundum-Sorglos-Pakete zu offerieren.

Insgesamt 47 Aussteller präsentierten auf drei Etagen der Stadthalle nicht nur überaus schönen und lebendigen Querschnitt ihrer gewerblichen Leistungsvielfalt, sondern auch eine breite Palette an Bekleidung, Geschenk- und Dekoartikeln und kulinarischen Köstlichkeiten. Mit wertvollen Tipps rund um Bekleidung, Frisuren, Kosmetik, Gestaltung von exklusiven Feiern, Schmuck, Reisen, Fotografie, Musik, Wellness, Dekorationen und Musik, Angeboten aktuellster Trends und Extravagantes aber auch Altbewährtes gelang ihnen ein viel gelobter Mix von Kauferlebnis, Exklusivität und Unterhaltung rund um das Thema Hochzeit, Feiern und Flitterwochen.

Absoluter Hingucker waren neben den 17 Models der Braut- und Festtagsmodeschauen von Elisabeth Binov, Inhaberin von "Letizia" Braut- und Abendmode in Rheda-Wiedenbrück, auch die tierischen Begleiter von Stefan und Tatjana Kosfeld von der Falknerei Eulenhof aus Marsberg. Sie hatten neben "Pitti-Platsch", eine afrikanisch-asiatische Weißgesichtohreule, auch "Kari", ein sieben Jahre altes sibirisches Uhu-Mädchen, einen ausdauernd nach Futter bettelnden jungen europäischen Uhu und einen Wüstenbussard mitgebracht. "Drei Vögel sind in der Lage, dem Brautpaar die Ringe einzufliegen. Dabei ist es egal ob das in der Kirche, im Standesamt oder irgendwie im Freien stattfinden soll", so Tatjana Kosfeld. Möglich wird der tierische Bringservice über den Futterinstinkt der Vögel. Beim "Eulenhof" werden insgesamt 35 Greifvögel und Eulen beherbergt. Ideenreich und kreativ zeigten sich auf der Messe auch Luise Strothenke (25), Konditormeisterin der "7 Sachen Manufaktur" aus Brockhagen und Catering-Unternehmer Thomas Wirkus von "Campo" aus Borgholzhausen. "Das Essen ist nicht nur Bestandteil der gesellschaftlichen Kultur, sondern wird auf Hochzeiten immer wichtiger. Dabei sollen die Gäste nicht nur satt werden, sondern auch was erleben. So sind aktuell über den Tag verteilte Leckereien statt abendliche Völlerei angesagt", so Thomas Wirkus. Im Trend liege themenbezogenes Essen wie beispielsweise aus der spanischen oder mediterranen Küche, Live-Cooking und Vintage. Als Meisterin der süßen Versuchungen konnte Luise Strothenke aus Brockhagen überzeugen. Ihre Kuchenproben sollten einen kleinen Querschnitt ihres vielfältigen Konditor-Könnens zeigen. Neben festlichen Torten zur Hochzeit, oder anderen festlichen Anlässen bietet die 25-Jährige, die sich erst im September 2015 selbstständig gemacht hat, Cup,- und Naked-Cakes, Candy-Catering sowie handgefertigte Pralinés und süße Mitbringsel an. "Gerade diese breitgefächerte Vielfalt macht meiner Meinung nach den Erfolg dieser Hochzeitsmesse aus. Wo gibt es schon Hochzeitsmessen, die 20 Jahre in dieser Größenordnung bestehen? Dass diese Veranstaltung überhaupt existiert, ist Susanne Clemens und Johann Nusser zu verdanken", freute sich Veranstalter Norbert Morkes, der die Gütersloher Hochzeitsmesse als Lebenswerk seiner 2013 verstorbenen Ehefrau, zusammen mit Leiterin des Fotostudios Clemens, Katrin Christiansen in ihrem Sinne weiterführt. Überaus bedauerlich fand Norbert Morkes indes, dass das Standesamt Gütersloh nicht vertreten war.

Copyright © Neue Westfälische 2017
  Texte und Fotos von nw.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.
  




Hochzeitsmesse mit ausgefallenen Fest-Ideen
  Gütersloh (jed) -  Die Stadthalle in Gütersloh ist am Wochenende erneut Anziehungspunkt für zahlreiche Paare gewesen, die darüber nachdenken, zu heiraten. Vor allem zukünftige Bräute ließen sich vom umfassenden Angebot der 46 Aussteller auf der 20. Gütersloher Hochzeitsmesse inspirieren.
     
Prinzessinnentraum: Hochzeitskleider in unterschiedlichen Ausführungen fanden beim Publikum begeisterten Zuspruch.
Bild: Dünhölter



  

Norbert Morkes und Katrin Christiansen vom Fotostudio Susanne Clemens hatten gemeinsam mit der Stadthalle das Angebot noch einmal erweitert. So präsentierte sich auf den rund 3200 Quadratmetern Ausstellungsfläche zum Beispiel erstmalig ein Falkner. Die Falknerei Eulenhof des gebürtigen Güterslohers Stefan Kosfeld aus Marsberg im Sauerland lässt ab 150 Euro die Ringe von einem gefiederten, fliegenden Boten per Luftpost in Standesämter, Kirchen oder in freien Umgebung transportieren. Die Ringe werden dazu in einem Lederbeutel am Fuß eines Greifvogels oder einer Eule befestigt. Die mit einem Handschuh ausgestattete Braut oder der Bräutigam warten dann  am Traualter auf die ungewöhnliche Überbringung der Trauringe.

Inspiration statt Internet

Genau solche ungewöhnlichen Ideen für die Gestaltung des eigenen Festes suchten auch Pia Sophie Möller (27) und Michael Tassis (28) bei der Messe. Die beiden Herforder wollen sich im Juli das Ja-Wort geben. Fotograf, Diskjockey und Band sind schon gebucht. Für alles andere sind die beiden noch offen. Michael Tassis: „Sich die Ringe von einem Falken bringen zu lassen ist total ungewöhnlich. Und genau so etwas Besonderes möchte man ja bei der eigenen Hochzeit haben.“ Seine Zukünftige hatte noch eine weitere Inspirationsquelle ausgemacht: „Dort gibt es einen Stand, an dem man seine Ringe selbst gestalten kann“, erklärte sie ihrem Partner. „Solche tollen Inspirationen findet man nicht im Internet. Das muss man sich live an Ort und Stelle ansehen“, lobten die beiden das Angebot der Hochzeitsmesse.

Brautmode auf dem Laufsteg

Hauptanziehungspunkt waren wie in den vergangenen Jahren die Stände der Braut-Ausstatter. Zu zweit, zu dritt, zu viert, mit Freundinnen oder Mutter im Schlepptau hielten viele zukünftige Bräute Ausschau nach dem Kleid der Kleider. Dabei halfen auch die Modenschauen, die Elisabeth Binov vom im vergangenen Jahr gegründeten Braut- und Abendmodengeschäft „Letizia“ aus Rheda-Wiedenbrück mit Hilfe ihrer Models auf den Laufsteg brachte. Romantisch mit Spitze oder eher wagemutig mit freiem Rücken aber auch klassisch und elegant waren die Kleider gestaltet. So dürfte bei der 20. Auflage der Gütersloher Hochzeitsmesse für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein.


Gütersloher Hochzeitsmesse in 20. Auflage
  Gütersloh (rebo) - Zwei Jahrzehnte – so lange halten Ehen längst nicht immer. Hochzeitsmesse und Stadthalle Gütersloh haben es geschafft, 20 Jahre lang eng verbunden zu bleiben. Am Wochenende findet die Messe rund um den Bund fürs Leben zum 20. Mal in der Stadthalle statt.
     
Stehen als Ansprechpartner auf der Hochzeitsmesse zur Verfügung: (v. l.) Christiane Heitmann (Balloonia Dekoration), Anne Linke (Juwelier Uhrmeister), Veranstalter Nobby Morkes, die Models Jonas und Ines als Brautpaar, Elisabeth Binov (Letizia Braut- und Abendmoden), Maria Karenfort (Gütersloher Brauhaus) und Katrin Christiansen (Fotostudio Susanne Clemens).
Bild: Bojak


  

„Einige Aussteller sind von Anfang an dabei. Jedes Jahr kommen neue hinzu“, sagt Norbert Morkes, der die Organisation der Hochzeitsmesse von seiner 2013 verstorbenen Frau Susanne Clemens übernommen hat. Unterstützt wird er von Katrin Christiansen, die auch das Fotostudio Susanne Clemens weiterführt.

„So schön kann heiraten sein“

Unter dem Motto „So schön kann heiraten sein“ sollen die Besucher am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Januar, jeweils von 11 bis 18 Uhr, wieder alles finden, was zum Heiraten dazugehört. Und einiges mehr, das nicht ohne weiteres mit Hochzeiten in Verbindung gebracht wird.

Greifvögel tragen die Trauringe

„In diesem Jahr ist zum ersten Mal eine Falknerei mit ihren Vögeln auf der Messe“, erzählt Nobby Morkes. Das Team der Falknerei Eulenhof will den Besuchern zeigen, dass nicht nur Tauben den romantischen Rahmen einer Hochzeit abrunden können. Wenn ein Greifvogel mit den Ringen im Schnabel zur Braut geflogen kommt, ist das ein unvergessliches Erlebnis, versprechen die Falkner auf ihrer Internetseite.

Modenschauen am Samstag und Sonntag

Brautmode, aber auch Kleider für die Konfirmation oder für andere festliche Anlässe, präsentiert das Team von Letizia Braut- und Abendmoden aus Rheda-Wiedenbrück. Am Samstag und Sonntag, jeweils ab 14 Uhr werden 15 junge Frauen die Kleider bei einer Modenschau präsentieren – unterstützt von einem jungen Mann, der unterschiedliche Modelle des Herrenausstatters Kammerewert aus Rheda-Wiedenbrück vorführt.

Reichhaltiges Angebot rund um die Hochzeit

Spezialist für Trauringe sind die Mitarbeiter des Juweliers Uhrmeister, ebenfalls aus der Nachbarstadt. Das Gütersloher Brauhaus informiert die Messebesucher über die Möglichkeiten einer Hochzeitsfeier – im Frühling wird am Brauhaus angebaut, um zusätzlichen Gästen Platz zu bieten, Christiane Heitmann von Balloonia Dekorationen zeigt, was man mit Luftballons alles machen kann. Nobby Morkes nennt Christiane Heitmann liebevoll „Urgestein der Hochzeitsmesse“. Sie sei als Ausstellerin von Anfang an dabei.

Tombola und Hochzeitssängerin

Für den runden Geburtstag der Hochzeitsmesse haben Veranstalter und Aussteller eine Tombola mit attraktiven Preisen bestückt. Hochzeitssängerin Isabel Hovell wird den musikalischen Rahmen gestalten.

Am 15.01.2017 in Bad Hersfeld in der Schilde Halle!!