Falknerei Eulenhof

Sie werden die Federn spüren.........

                             Bartkauz Merlin


Merlin ist ein Bartkauz und ein ganz besonderer Schmuseschatz. Er kuschelt total gerne und mit seinem samtweichen und äußerst dickem Gefieder ist er einfach nur schön.


Sein Spitzname ist "Tschlip-Tschlip" da er diesen Laut immer ausstößt sobald er jemanden sieht. Er wurde auch per Hand aufgezogen, allerdings von meiner Falknerkollegin Frau Steinmann-Lage. Vielen Dank noch einmal!

Ab und an könnte man meinen, er wäre eine Katze, da er genauso verschmust und eigenwillig ist wie die Samtpfoten.

Der eine oder andere wird den Bartkauz auch aus dem Film "Harry Potter" kennen, denn dort ist er die Posteule des rothaarigen Freundes Harry Potters.
Er ist der Tollpatsch unter den Eulen (im Film) und verfliegt sich, so dass die Post immer zu spät kommt.

Ich habe mich auf diesen kleinen, liebenswürdigen Kerl so sehr gefreut daß ich es kaum erwarten konnte ihn auf die Faust zu bekommen.

Bartkäuze haben übrigens die erstaunliche Fähigkeit unter 50 cm dickem Schnee eine Maus auf den Zentimeter genau zu orten und diese dort heraus zu holen.
Dies ist durch ihre langen und dick beffiederten Fänge möglich.

Trotz der beeindruckenden, fast Uhu großen Gestalt wiegt dieses Tier nur 750 g und die Weibchen 1100 g. Im Vergleich dazu wiegt ein Uhu Terzel (Männchen) ca. 2500g und ein Weibchen bis zu 3700g.