Falknerei Eulenhof

Sie werden die Federn spüren.........
 

                         Wüstenbussard Artos

Artos ist mein erster selbst ausgebildeter Greifvogel, ich bekam ihn Anfang 2008.

Zu diesem Zeitpunkt war Artos schon sieben Monate alt und ich war selbst dabei als der Züchter, Herr Paul Schirra, ihn aus der Voliere holte.

Er ist ein so genannter Harris Hawk (Wüstenbussard). Diese Tiere sind die einzigen Greifvögel, die dauerhaft in Gruppen (Kompanien) leben und sie verhalten sich polygam, ähnlich wie Weihen. Sie haben somit auch ein sehr gutes Sozialverhalten. 

Allerdings nur wenn die Tiere aneinander gewöhnt sind.

Er ist ein sehr verlässlicher Showvogel, der immer weiß, was er tun soll, egal auf welchem Gelände oder an welchem Ort. Sei es auf der Burg Hohen Neuffen, mitten in der Großstadt so wie Stuttgart oder in unserem schönen Aatal.

Artos fliegt auch unseren Showgästen völlig unproblematisch auf die Faust und holt sich dort sein Leckerchen. Dies
ist immer ein ganz besonderer Augenblick für diejenigen, die das erleben dürfen. Wo erlebt man schon einen Greifvogel so hautnah?

Wenn ich mit ihm trainiere, dann gehen wir raus ins Gelände und er folgt mir wie ein Hund, natürlich hoch über mir von Baum zu Baum.